Nischen

Die Teile stecken aufeinander passen irgendwie
und passen nicht die Widersprüchlichkeit
verursacht Dauerschmerzen

anders wie das Ineinanderdrehverkeiltsein
oberflächlich rau doch innerlich aus einem Holz
die Fensterrahmen riefentiefe Tafelbilder
voller Leinölfarben gibt man sich bedeckt

beim Blick nach draußen in die grellbunt
ausgeleuchteten Behausungen in jeder lockt
ein anderes Programm doch die Fassade

meiner Nachbarn undurchsichtig selbst
wenn ich mich offenlege auf das Stroh der Straßen
in der Stadt sind sie vernetzt und biegen Wege
und jedwede Wohnlichkeit so hängt man

aneinander unfähig zur Flucht in Abgeschiedenheit
und jeder baut an seinen eignen Nischen
irgendwie passend und gleichzeitig nicht.

(c) Birgit Heid zur Ausstellung des Kunstvereins Landau “Grundformen” im Dezember 2016

About noemisell

Ich bewege mich im Bermuda-Dreieck von Gefühlen-Gedanken-Gedichten/Geschichten. Manchmal verschlingt es mich.
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

